Montag, 15. Mai 2017

... Miriquidi Bike Challenge Marienberg

Als letzte größere Vorbereitung für das Heavy 24h sollte die Langdistanz bei der Miriquidi Bike Challenge im erzgebirgischen Marienberg dienen. Gesagt getan, bei herrlichem frühsommer Wetter angereist und für stattliche 40 Taler nachgemeldet.
Dabei etliche Bekannte und einige Teamkollegen begrüßt und mehr warmgeschwätzt als warmgefahren. Aber zum warm werden sollte ja bei 90km/2100hm ja genügend Zeit sein. 


Zuerst ging das recht übersichtliche Feld der Langstreckenfahrer an den Start.
In der ersten Runde riß das Feld irgendwann auseinander und ich fand mich in einer 3er Gruppe gut aufgehoben. Mit Beginn der zweiten 30km Schleife setzte dann der Regen ein aus dem dann ein heftiges Gewitter mit der entsprechenden Niederschlagsmenge wurde.
Leider zerfiel unsere Gruppe dann. Während sich ein Mitstreiter nach hinter verabschiedete stieg der andere ganz aus. Bei dem Wetter und der immer schlammiger werdenden Strecke fast verständlich. Vor allem die Abfahrten wurden jetzt eine Herausforderung, also zumindest für mich. Mehr runter geschlittert als gefahren. Aber ich bin alle heil runtergekommen. 
Allerdings hätte mich im Schwarzwassertal um Haaresbreite ein Rettungswagen, der wohl einen Verunfallten der letzten Abfahrt bergen wollte, über den Haufen gefahren. Ein kurzen Umweg durch das Unterholz meinerseits rettete mich zum Glück.
Die Krönung des mittlerweile zum Einzelzeitfahren gewordenen Rennens war die Zieleinfahrt über ein aufgeweichtes schlammiges Feld. Mit laufen wäre man hier sich nicht langsamer gewesen ... wenn da nicht der Ehrgeiz gewesen wäre auch die letzten Meter noch fahrend zurück zulegen.
In einer, warum auch immer, nicht vorhandenen AK Wertung wäre es die Holzmedaille gewesen und das nur ein paar Minuten hinter dem Teamkollegen ... passt so. 
Kritikwürdig allerdings die Verpflegung unterwegs und das ewige Anstehen nach selbiger im Ziel. Für das Startgeld kann man da etwas mehr verlangen. 
Trotzdem insgesamt ein erstklassiges Training auch wenn das Bike putzen zu Hause etwas mehr Zeit beanspruchte als sonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen